• Öffnungszeiten
  • Mo-Fr: 09:00 - 16:00, Sa: 09:00 - 14:00

Getriebearten

Getriebearten

Das von Ford entwickelte PowerShift-Getriebe ist eine Doppelkupplungskonstruktion. Das Getriebe besitzt 6 Gänge sowie 2 Kupplungen.

PowerShift funktioniert ähnlich wie das DSG von Volkswagen; eine Kupplung übernimmt die Gänge 1, 3, 5, die andere übernimmt Gänge 2, 4, 6, R. Beide Kupplungen werden hydraulisch gesteuert. In kleineren Fahrzeugen der Marke Ford wird eine Trockenkupplung verwendet, welche elektrisch mithilfe von speziellen Motoren oder einer Elektromagnetischen Einheit gesteuert werden. Besondere Vorteile an dieser Konstruktion sind die schnelle Gangschaltung, hohe Qualität sowie verringerter Verbrauch.

Unser Betrieb hat Zugang zu originalen Ersatzteilen für das PowerShift-Getriebe. Zudem bedient sich unser Service mit profesionellen Diagnosegeräten für dieses Getriebe, dank welchen jede kleinste Störung erfasst werden kann. Daher sind wir in der Lage, das PowerShift-Getriebe schnell und profesionell Instandzusetzen.

Die Audi AG hat Ende der 90er Jahre das Multitronic-Getriebe auf den Markt gebracht. Hierbei handelt es sich um ein stufenloses CVT-Getriebe.

Dieses Getriebe entstand mit Zusammenarbeit von der Firma LUK. Der gravierende Unterschied zwischen Multitronic und CVT-Getriebe ist der Einsatz einer speziellen Steuerkette, statt wie bei CVT-Getrieben üblich einem Laufband. Dieses Getriebe wird nur bei frontangetriebenen Fahrzeugen verbaut. Im Gegensatz zu der klassischen Tiptronic, ist der Gangwechsel beim Multitronic-Getriebe nicht spürbar.

Wir bieten einen profesionellen Service für das Instandsetzen des Multitronic-Getriebes. Dank unserem Netzwerk arbeiten wir ausschließlich mit Originalteilen. Unsere jahrelange Erfahrung ermöglicht uns Instandsetzungen aller Multitronic-Getriebe.

Das DSG-Getriebe vom Volkswagen-Konzern hat erstmals eine komplett andere Konstruktion als die klassischen Automatikgetriebe.

Bei dieser Konstruktion wird anstelle eines hydraulischen Wandlers eine Doppelkupplung verbaut, ähnlich wie bei Schaltgetrieben. Eine der Kupplungen übernimmt den Gangwechsel für Gänge 1, 3, 5, die andere übernimmt Gänge 2, 4, 6, R. Bei dieser Getriebeart ist der Gangwechsel bedingt auf das Umschalten der entsprechenden Kupplung.

Bei der Fahrt sind zwei Gänge eingelegt – beim Gangwechsel wird bloß eine Kupplung deaktiviert, die andere aktiviert. Hierbei wird ein sehr schneller Gangwechsel erzielt. Das wechseln der Gänge ist beim DSG-Getriebe kaum spürbar. Zusätzlich wird ein besserer Verbrauch erzielt sowie eine höhere Fahrdynamik erreicht.

Unser Betrieb bietet einen profesionellen Service für das Instandsetzen eines DSG-Getriebes. Dank unserem Netzwerk arbeiten wir ausschließlich mit Originalteilen. Unsere jahrelange Erfahrung ermöglicht uns reibunglose Instandsetzungen von 6-Gang sowie 7-Gang DSG-Getrieben.

Klimaservice

Kostenloses Mietfahrzeug

Abschleppservice

Fehlerdiagnose

Getriebereparatur

Getriebeservice

Getriebesteuergeräte